Zitronenkuchen in 20 Minuten

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zitronen habe ich zunächst ausgepresst. In die Rührschüssel der Rührmaschine dann die Butter und den Zucker geben, die Maschine anschalten und die Zutaten verrühren. Nach und nach gebe ich dann Eier, Zitronensaft (aber nicht alles, denn ich brauche noch etwas um später den Puderzucker zu verrühren), Zitroback, Mehl, Weizenstärke, Backpulver und zum Schluss die Milch hinzu.

    Die geschmeidige Masse gebe ich dann in eine gefettete Kastenform, stelle den Ofen auf 180 Grad (Umluft) und backe den Kuchen in etwa 40 bis 50 Minuten fertig. Falls der Kuchen zu schnell dunkel wird, decke ich die Kastenform mit einer Alufolie ab und ich reduziere die Hitze etwas.

    Den Puderzucker verrühre ich mit dem restlichen Zitronensaft, bis eine glatte Masse entstanden ist. Den fertigen Kuchen nehme ich aus dem Backofen, lasse ihn etwas abkühlen, löse ihn dann aus der Form und überziehe den noch warmen Kuchen mit dem Zitronenguss.