Sauerkirschkuchen mit Schokocreme

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Milch erwärmen und darin die Butter zerlassen. Sauerkirschen auf einem Sieb abtropfen lassen.
    Weizenmehl mit Trockenbackhefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. 50 g Zucker, Vanillezucker, Salz, 1 Ei und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Das Backblech fetten.
    Teig mit Mehl bestreuen, aus der Schüssel nehmen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten. Teig auf dem Blech ausrollen. Den Teig nochmals an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Für die Schokocreme, 500 g Crème-Fraiche, 100 g Zucker, Schokoladen-Puddingpulver und 2 Eier mit einem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren. Die Creme gleichmäßig auf den Kuchen gießen. Die Sauerkirschen darauf verteilen.
    Die Amarettinikekse grob zerbröseln, auf dem Kuchen verteilen. Das Blech in den heißen Backofen schieben (Einschub unteres Drittel) und dort bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.
    Den Kuchen auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.