Omelett – klassisch

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Basilikum abzupfen und hacken. Tomaten waschen, ebenso wie den Käse in Scheiben schneiden.
    Eier mit Sahne, Salz und Pfeffer mit einer Gabel rasch verquirlen, bis sie leicht schaumig sind. Butter in einer Pfanne stark erhitzen. Die Hälfte der Eimasse eingießen. Pfanne am Stiel leicht anheben, schon gestockte Eimasse nach oben ziehen, flüssige nach unten laufen lassen. Diesen Vorgang 2-mal wiederholen.
    Omelett mit Hilfe eines Topfdeckels wenden. Die Hälfte des Basilikums, der Tomaten und es Käses darauf verteilen. Mit aufgelegtem Deckel noch eine Minute garen. Zweites Omelett ebenso zubereiten.
    Für das "klassische Omelett ohne Belag" Sahne durch 30 g Butterflöckchen ersetzen. Eventuell Kräuter beilegen. Braten wie beschrieben. Sobald die Oberfläche gestockt, aber noch weich ist, das Omelett mit dem Pfannenwender zu einem Drittel umklappen.
    Auf einen Teller gleiten, dabei noch mal umklappen.