Köstliches Zanderfilet auf Spinat-Kartoffelstampf, überbacken

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Salzkartoffeln kochen, den Zitronensaft mit dem Balsamico-Essig vermengen. Das Zanderfilet kalt spülen, trocken tupfen und mit der Zitronen-Balsamico-Mischung benetzen.
    Gespülte Petersilie von dicken Stängeln befreien und grob hacken. Die Chilischote längs halbieren, entkernen und in sehr feine Streifen schneiden. Möhren- und Apfelraspel mit dem Eigelb, der Petersilie, ca. 1/4 TL Salz vermengen und Chilistreifen nach Geschmack einrühren.
    Eine feuerfeste Form mit dem Öl ausreiben und die mit Küchenpapier abgetupften sowie gesalzenen Fischfilets gestreckt hineinlegen. Nun die Möhre-Apfel-Eimischung auf den Filets verteilen. Anschließen die Käseraspel und darauf ca. 20 g Butterflocken aufbringen. Einen halben TL gekörnte Brühe in 12 EL Wasser (heiß) auflösen und mit dem Sherry auf den Boden der Form geben. Die offene Form auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen stellen und die Fischfilets bei 180 Grad (Umluft) ca. 10 Minuten garen. Dann ca. 5 Minuten bei 180 Grad nur mit Oberhitze so vorsichtig fertiggaren, bis der verlaufende Käse eine gold-gelbe Farben mit wenigen hellen Bräunungszonen aufweist.
    Inzwischen den gehackten Spinat in wenig Wasser, mit 1 gestrichenen TL gekörnter Brühe eben gar kochen. Dann mit den warmen Salzkartoffeln, 40 g Butter und 5 EL Sahne nicht zu fein stampfen.
    Nun die Filets vorsichtig mit dem Heber aus der Form entnehmen und auf den Stampf auflegen. Dann den Garsud in der Form mit 6 EL heißem Wasser verrühren und mit dem Mixer in kleinem Gefäß aufmixen. Nun 1 EL Sahne unterziehen und nur wenn gewünscht andicken.
    Dann die Soße eventuell abschmecken.