Köstliche Karamelbirne in Weißwein mit grünem Pfeffer

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Birnen waschen, halbieren, schälen und entkernen, mit Zitronensaft beträufeln.
    Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze hellgelb karamellisieren lassen. Temperatur herunterschalten, Topf von der Kochstelle nehmen. Butter zufügen und unter Rühren schmelzen. Nun den Topf wieder auf die Kochstelle setzen.
    Birnen zufügten und im Karamell schwenken. Mit Weißwein ablöschen, Zimtstange, grüne Pfefferkörner und Zitronenschale hinzufügen, bei schwacher Hitze 2 - 3 Minuten dünsten. Birnen mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einen Teller geben.
    Das Quittengelee zum Weißwein geben und bei starker Hitze sirupartig einkochen lassen. Nun Zitronenschale und Zimt entfernen.
    Mozzarella in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Birnen anrichten. Weinsirup darüber gießen und mit Minze garniert servieren.