Fliederbeersuppe mit Griesklösen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Als erstes habe ich die Fliederbeeren von den Stielen befreit und dann gewaschen und den Saft hergestellt, indem ich den Fliederbeeren-Sud durch ein Sieb geschüttet habe und den Saft aufgefangen habe.

    Die Äpfel habe ich gewaschen, geschält, entstielt und die Kerngehäuse entfernt und in kleine Stücke geschnitten
    Den puren Saft habe ich dann mit Wasser, Zimtstange, Zucker und den vorbereiteten Apfelstücken in den Kochtopf gegeben und ganz vorsichtigauf niedriger Temperatur köcheln lassen. Zum Schluss habe ich dann meine Speisestärke mit kaltem Wasser angerührt und zu meiner Suppe gegeben und dieses dann nochmals kurz leicht kochen lassen nochmals abgeschmeckt.

    Vorher hatte ich meine Griesköße vorbereitet. Die Milch mit der Butter und dem Salz zum Kochen bringen, den Grieß abwiegen und hinzugegeben, dann so lange rühren, bis sich die Masse vom Topfboden löst.

    Den Topf dann vom Herd nehmen und auf einen Untersetzer stellen und 1 Ei in die heiße Masse einrühren und die Muskatnuss einreiben. Dann etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit habe ich einen Kochtopf mit Wasser auf den Herd gestellt und dieses heiß werden lassen aber nicht sprudelnd kochen lassen denn sonst wird das Wasser zu heiß für die Klöße und sie zerfallen dann im Wasser.

    Dann habe ich das 2. Ei unter meine Grießmasse gerührt. Habe mir 2 Eßlöffel genommen und noch ein Schale mit kaltem Wasser in der ich meine Löffel immer eintauche, damit dann mein Grieß nicht festklebt.

    Dann habe ich meine Grießklöße abgesteckt und in meinen Kochtopf mit Wasser gegeben und langsam so etwa 10 Minuten ziehen lassen. Wenn sie dann gut sind schwimmen sie alle oben an der Wasseroberfläche.

    Zum Schluss habe ich dann die heiße Fliederbeersuppe mit den Grießklösen angerichtet.
    Schmeckt besonders gut, wenn es sehr kalt ist, sie wärmt ordentlich.