Kirschsuppe alla Mariechen

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Nach dem wir 2 große Wassereimer Kirschen entsteint hatten, habe ich die Kerne die ganze Zeit gesammelt in einem Sieb und dann habe ich die Kerne mit einem Liter Wasser aufgesetzt zum Abkochen. Den Liter Kirschsaft habe ich in einer Schüssel aufgefangen. Dann habe ich den Saft in einen großen Kochtopf gegeben und die entsteinten Kirschen habe ich ebenfalls hinzugegeben, habe dies zum Kochen gebracht und in der Zwischenzeit meine Speisestärke angerührt.

    Den Zucker und die Zitronenscheiben in den Kochtopf gegeben, bei den Zitronenscheiben habe ich aber vorher die Kerne herausgepult oder ich habe die Zitronen auch schon gepresst und den Saft hinzugegeben. Dann habe ich meine Speisestärke hinzugegeben und wenn sich alles eingedickt hat, habe ich nochmals abgeschmeckt ob noch etwas Zucker hinzu muss.

    Zum Schluß habe ich dann noch meine 2 Gläschen Kirchwasser hinzugegeben. Dann habe ich die Suppe eingeteilt in Portionen und habe noch etwas eingeforen, den ich dann immer schnell aus der Gefriertruhe nehmen kann, dazu gibt es bei uns Grießklöße.