Zubereitung von Karamel – Schritt für Schritt erklärt

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Geschmolzener gebräunter Zucker ist die Grundlage für eine klassische Karamelcreme.
    Aber auch dunklen Bratensoßen könnt Ihr damit eine besondere Note verleihen.
    1. Zucker einstreuen:
    Eine Kasserolle, am besten aus Kupfer, benutzen. Der Grund: Kupfer leitet die Wärme besonders gut, so dass der Topf überall gleich schnell heiß wird. Die Kasserolle auf der Herdplatte auf höchster Temperaturstufe erhitzen und 100 g Zucker hineinrieseln lassen. Damit dieser gleichmäßig bräunt, müsst Ihr ständig rühren. Sobald er die richtige Temperatur hat (mehr als 200 Grad), schmilzt er und erhält den für Karamel typischen Röstgeschmack.
    2. Zucker bräunen:
    Der Zucker muss so lange gerührt werden, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Soll der Karamel für Süßspeisen verwendet werden, lässt man ihn nur hellbraun werden. Jedoch könnt Ihr ihn auch zum Einfärben dunkler Bratensoßen verwenden. Dann sollte er kräftig dunkelbraun sein.
    Gibt man zu dem geschmolzenen und gebräunten Zucker gehackte Mandeln, Hasel- oder auch Walnüsse, so erhält man schmackhaften Krokant zum Beispiel für Tortenverzierungen.
    2. Wasser zugeben:
    Wenn sich der Zuckersirup rötlich braun färbt, den Topf sofort von der Kochstelle nehmen. Vorsichtig 2 EL Wasser dazugeben. Aber Achtung: Es spritzt! Den Topf wieder auf die Kochstelle geben, und den Karamel noch eine Minute lang unter ständigem Rühren simmern, anschließend abkühlen lassen. Durch die Zugabe des Wassers wird er Bräunungsprozess des Zuckers sofort unterbrochen, und das Karamel wird flüssig zum Gießen.
    4. Fertigstellung:
    Für Dessertdekorationen die Masse auf eine kalte Marmor- oder mit Klarsichtfolie bedeckt Holzplatte gießen, erstarren lassen. Anschließend den Karamel von der Platte heben, in ein Küchentuch hüllen und in kleine Stücke zerbrechen. Über das Dessert streuen. Für Crème caramel die Förmchen mit dem Karamel aufgießen. Die Creme einfüllen, im Wasserbad stocken lassen. Nach dem Abkühlen stürzen. Für eine Karamelsoße 400 g Schlagsahne einrühren und eindicken lassen.