Yufka Ekmegi – Ungesäuertes Fladenbrot

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die verschiedenen Mehlsorten und das Salz in einer Schüssel vermischen, nach und nach das warme Wasser zugeben und zu einem festen Teig verkneten. Diesen in Stücke unterteilen und 30 Minuten auf einem bemehlten Brett unter einem feuchten Tuch ruhen lassen. Je länger der Teig ruht, desto besser wird er. Jedes Teigstück auf einem bemehlten Brett mit einem langen, dünnen Nudelholz zu runden Teigblättern ausrollen. Die Teigblätter - oder Yufka – sollen nicht dicker als 3 mm sein. Ein Backblech oder eine beschichtete Bratpfanne sehr heiß werden lassen und die Yufka kurz von beiden Seiten darin garen.

    Fertige Yufka kann man stapeln und an einem trockenen Platz mehrere Wochen aufbewahren.

    Wenn die Yufka dann gegessen werden, beträufelt man sie mit warmem Wasser, faltet sie einmal in der Mitte zusammen, wickelt sie in ein Tuch und lässt sie 30 Minuten stehen, bis sie geschmeidig sind.