Topfentürmchen mit echter Vanille an Pflaumen- Safransauce

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Fertigblätterteig ausrollen und Kreise mit einem Ausstecher oder einer Kaffee Tasse ausstechen. Die portionierten Blätterteigkreise mit einer Gabel mehrmals anstechen, damit diese beim Backen nicht zu stark aufgehen. Bis sie goldgelb sind backen und dann abkühlen lassen.

    Pflaumen waschen, halbieren und zu einem Ragout schneiden. Nun das Plaumenragout in eine Kasserolle geben und diese mit Wasser bedecken und den Safran sowie 3 EL Zucker dazu geben. Alles etwa 5 min kochen.

    Einen Teil von den Pflaumen heraus nehmen und sie durch einen Sieb wieder in die Kasserolle streichen.
    Nun in den Quark einen Spritzer Milch dazu geben, die Vanilleschote auskratzen, eine Packung Vanillezucker sowie 2 bis 3 EL Zucker dazu geben und vermengen, abschmecken.

    Für je eine Portion braucht man 3 Blätterteigböden.
    Nun abwechselnd Blätterteig-Quark-Blätterteig ein Türmchen bauen und die Sauce dazu geben.