Süße und herzhafte Muffins für die Silvester-Party

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst fettet man die Muffinform. Man kann die Muffinform auch mit bunten Papierförmchen auslegen und die Muffins darin backen.
    Für die SÜSSEN Muffins:
    Wird die Vollmilchschokolade grob gehackt.
    Für die HERZHAFTEN Muffins:
    Die Paprikaschote putzen und würfeln. Dann die Tomaten waschen und drei davon halbieren, die restlichen vierteln.
    Nun den Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen (Heißluft auf ca 160 Grad schalten).
    Für den Teig muss man nun das Speiseöl, die Eier und die Buttermilch in eine Rührschüssel geben und sorgfältig mit dem Schneebesen verrühren. Nun das Weizenmehl, Backpulver und Hausnatron mischen und auf die Flüssigkeit geben. Alles kurz glatt rühren.
    Für die SÜSSEN Muffins 2 EL gehobelte Mandeln bereitstellen. Den Teig teilt man in zwei Hälften. Unter eine Hälfte des Teiges rührt man nun Zucker, Vanillezucker, die gehackte Vollmilchschokolade und die restlichen gehobelten Mandeln. Jetzt verteilt man mit Hilfe von zwei Esslöffeln den Teig auf 6 Muffinmulden und überstreut den Teig mit den beiseite gestellten gehobelten Mandeln.
    Für die HERZHAFTEN Muffins unter den restlichen Teig Paprikawürfel, Tomatenviertel, Gouda-Käse, Salz und Pfeffer rühren. Dann den Teig mit Hilfe von zwei Esslöffeln in die übrig gebliebenen Muffinmulden füllen und je eine halbe Tomate auflegen.
    Backvorgang: Nun stellt man die Muffinform in den Backofen (mittleren Einschub) und backt die Muffins bei 180 Grad (Heißluft = 160 Grad) etwa 25 Minuten.
    Nach dem Backen lässt man die Muffinform noch etwa 10 Minuten in der Form stehen, dann erst lösen und auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.