Fruchtige Quarkbällchen mit Rum-Rosinen

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Apfel waschen, vierteln und in kleinen Würfeln schneiden. Dann Speiseöl in einer Friteuse oder einem großen Topf erhitzen (180 Grad).
    Für den Brandteig gebe ich die Packung Brandteig Garant in eine Rührschüssel und füge Milch sowie Eier hinzu. Nun verarbeite ich alles mit einem Mixer, zuerst kurz auf niedrigster, dann etwa 2 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig. Jetzt hebe ich die Apfelwürfel, Rum-Rosinen und den Magerquark unter.
    Ausbacken der Quarkbällchen:
    Den Teig gebe ich mit Hilfe von 2 Teelöffeln in gut walnussgroßen Portionen in das heiße Fett und backe die Bällchen unter ständigem Wenden goldbraun aus. Dann gebe ich die Quarkbällchen zum Abtropfen auf Küchenpapier und bestreue sie vor dem Servieren dick mit Puderzucker.