Steckrübeneintopf Steckrübenmus

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Fleisch waschen und in einen großen Topf geben. Den Topf mit Wasser und Fleischbrühe befüllen bis das Fleisch gut bedeckt ist. Auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Wenn es sprudelnd kocht auf die Hälfte der Wärme reduzieren und 1 Stunde kochen lassen.

    In der Zwischenzeit : Steckrübe schälen und in Stücke schneiden. Tipp: Weil die Steckrübe sehr hart ist, empfiehlt es sich die Rübe mit einer elektrischen Brotmaschine in große Scheiben zu schneiden und anschließend mit einem Sparschäler zu schälen. Möhren waschen und schälen. Kartoffeln waschen und schälen.

    Nach einer Stunde 1 Esslöffel Kümmel, die Steckrübenstücke, Möhren und die Kartoffeln dem Fleisch hinzufügen.

    Zwischenzeitlich Kartoffeln nach Bedarf für eine normale Salzkartoffelzubereitung als Beilage schälen und kochen.
    Nachdem der Steckrübeneintopf 1 Stunde gekocht hat, das Fleisch herausnehmen und von den Knochen, Schwarte etc. trennen und in Stücke schneiden. Anschließend wieder zum Eintopf geben. Nun alles umrühren und mit einem Kartoffelstampfer stampfen, so das alles ein Mus ergibt. Wie grob Sie stampfen ist Geschmackssache, ich stampfe immer sehr fein. Nun mit Kümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.

    Servieren: Salzkartoffeln auf die Teller geben und das Steckrübenmus neben den Kartoffeln anrichten. Nun guten Appetit.