Schottische Pfannkuchen mit Orangenbutter

Zutaten für 5 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Butter zusammen mit dem gesiebten Puderzucker, dem Orangenback und dem Orangensaft in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, anschließend in den Kühlschrank stellen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz in eine Schüssel sieben und dann den Zucker untermischen. In einer separaten Schüssel Ei und Milch verquirlen.

    In die Mitte der Mehlmischung eine Mulde drücken und die Milchmasse dort einfüllen. Mit einem Holzlöffel nun vorsichtig die Mehlmischung über die Milchmischung ziehen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

    Die Pfannkuchen nun in einer Pfanne mit etwas Butter goldgelb backen. 2 bis 3 Minuten auf einer Seite erhitzen, dann wenden und nochmals 1 Minute in der Pfanne belassen. Die Pfannkuchen nach dem Backen nach Möglichkeit warm halten, bis der ganze Teig verarbeitet ist und dann mit der Orangenbutter zusammen servieren.