Schoko-Cookies mit Karamellkern

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Backofen auf 180°C, Umluft 160°C, Gas Stufe 3 vorheizen. Schokolade im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Ei, Zucker und Butter cremig schlagen.

    Mehl, 1 TL Backpulver, Kakao und Schokolade unterrühren. Teig 15 Minuten kalt stellen. Vom Teig je ca. 1,5 TL abstechen. Teig in der Hand flach drücken. Schokotaler in die Mitte setzen und den Teig darüber zusammendrücken. Mit den Händen zu kastaniengroßen Kugeln formen. Dabei darauf achten, dass die Füllung gut vom Teig umschlossen ist. Kugeln 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    Kugeln mit 3 cm Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblechen setzen und im Backofen 15-20 Minuten backen. Die Cookies sind noch weich, sollten aber außen trocken sein. Sie werden fest, sobald sie abgekühlt sind. Auf dem Backblech abkühlen lassen.