Schneller Apfelkuchen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei und Margarine einen Teig herstellen. Er sollte fester als ein Rührteig, aber weicher als ein Mürbeteig ausfallen. Dann kühl stellen.
    In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und entkernen, in etwas Zitronenwasser legen, damit sie nicht braun werden.
    Backform, 26 cm, fetten, 2/3 des Teiges in die Form geben, mit bemehlten Händen etwas Teig am Rand hochdrücken. Man kann den Boden mit etwas Paniermehl oder gem. Haselnüssen ausstreuen. Nun die gut abgetropften Äpfel auf dem Teig verteilen. Den Rest Teig in Stückchen zupfen, etwas flach drücken und auf die Äpfel verteilen.
    Kuchen bei ca. 150° Umluft in 45-50 Minuten hellbraun abbacken.
    Auf den noch heißen Kuchen verteilt man einen Zitronenzuckerguss. Dazu 200 g Puderzucker sieben, ca. 2 EL heißes Wasser und Zitronensaft zufügen, zu einer nicht zu festen Masse verarbeiten, auf dem Kuchen verstreichen, abkühlen.
    Der Kuchen schmeckt am besten frisch mit Schlagsahne.