Saftiger Quarkkuchen mit Mohn & Früchten

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig frische Hefe in der lauwarmen Milch glatt verrühren. In einer Schüssel mit Weizenmehl, 100 g Zucker, 150 g weicher Butter und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Mixers (Rührstäben) zum Teig verkneten.
    Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis er das doppelte Volumen erreicht hat.
    Für den Mohn 250 ml Milch und 30 g Butter aufkochen. Dann den Grieß unter Rühren einrieseln, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten quellen lassen. Dann Mohn, 150 g Zucker und Rum unterrühren.
    Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche noch einmal gut zusammenkneten. Eventuell noch etwas Mehl unterkneten. Auf dem eingefetteten Backblech ausrollen und weitere 20 Minuten gehen lassen.
    Während dieser Zeit die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch quer in kleine Stücke schneiden Sofort mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln.
    Die Quark- und die Mohnmasse abwechselnd auf dem Teig verteilen und leicht marmorieren. Apfelstücke daraufsetzen, leicht eindrücken und mit etwas flüssiger Butter bestreichen.
    Im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen (E-Herd: 180°C).
    Anschließend aus dem Ofen nehmen und mit 50 g flüssiger Butter bepinseln.
    Vor dem Servieren mit gesiebtem Puderzucker bestäuben.