Rezept Hochladen

Rote Grütze in 30 Minuten für 6 Portionen

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zunächst die roten und schwarzen Johannisbeeren sowie die Himbeeren waschen und von den Stielen befreien. Dann mit 1/2 Liter Wasser aufkochen und vom Herd nehmen. Den Saft noch etwas ziehen lassen. Inzwischen die Kirschen waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Die Erdbeeren waschen und halbieren, oder vierteln.

    Nun den Saft von den Johannisbeeren durch ein Sieb in einen Meßbecher gießen und die Fruchtmasse gut durchstreichen. Den Saft mit Wasser auf 1 Liter auffüllen. Etwas Saft zum Anrühren für die Speisestärke abnehmen. Den Saft zusammen mit dem Zucker erneut aufkochen und mit der kalt angerührten Speisestärke andicken.

    Die Kirschen und Erdbeeren vorsichtig unterheben und die Grütze in eine Glasschüssel umfüllen. Damit sich keine Haut bildet, noch etwas mit Zucker bestreuen. Wenn die Grütze kalt ist, mit Vanilleeis auf Tellern anrichten und mit Pistazien bestreuen.