Pane Siciliano

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den fermentieren Vorteig beide Mehle, Salz und Trockenhefe in einer großen Rührschüssel oder in der Schüssel der Küchenmaschine vermischen. Die geringere Wassermenge zugeben und verrühren, mit der Küchenmaschine mit Knethaken etwa 1 Minute, bis sich ein Teigball bildet. Je nach Bedarf noch Mehl oder Wasser zugeben, so dass der Teig weder zu fest noch zu klebrig ist.
    Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche stäuben und den Teig 4-6 Minuten von Hand kneten oder mit der Maschine bei mittlerer Geschwindigkeit 4 Minuten. Der Teig sollte weich und geschmeidig, aber nicht klebrig sein. Die interne Temperatur sollte 25-27 °C betragen.
    Eine Schüssel leicht einölen und den Teig hineinlegen und drehen, damit er mit Öl überzogen ist. Mit Plastikfolie abdecken und bei Raumtemperatur 1 Stunde fermentieren lassen, bis sich das Volumen auf das 1½ fache des Ursprünglichen vergrößert hat.
    Den Teig aus der Schüssel nehmen, leicht kneten, um ihn zu entgasen und wieder in die Schüssel zurückgeben, abde-cken. Die Schüssel über Nacht in den Kühlschrank geben. Kann im Kühlschrank bis zu 3 Tagen aufbewahrt werden, oder in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Monaten eingefroren werden. Am nächsten Tag die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem Teigschaber den Teig in etwa 10 Stücke teilen, damit er schneller Raumtemperatur annimmt, 1 Stunde stehen lassen . Das Weizenmehl Type 550, das Hartweizenmehl, Salz und Hefe in der Schüssel der Küchenmaschine vermischen. Den fermentierten Vorteig in Stücken, Öl, Honig und die geringere Wassermenge zugeben. Auf niedriger Geschwindigkeit mischen. Falls der Teig zu trocken erscheint, teelöffelweise Wasser zugeben, es solle ein weicher geschmeidiger, aber nicht klebriger Teig entstehen. Mit der Maschine 6-8 Minuten kneten. Der Teig sollte den Fensterscheibentest bestehen und etwa 25-27 °C haben. Den Teig zu einem Ball formen, eine große Schüssel leicht ölen, den Teig hineinlegen und drehen, um ihn mit Öl zu überziehen. Die Schüssel mit Plastikfolie abdecken.
    Bei Raumtemperatur etwa 2 Stunden fermentieren lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
    Den Teig in 2 (Original: 3) gleiche Stücke teilen. Wie Baguettes formen: Den Teig sanft in ein Rechteck drücken, das untere Drittel von der langen Seite her über die Mitte schlagen und festpressen, den restliche Teig wie ein gefaltetes Briefpapier darüber nach unten schlagen und den entstehenden Saum mit der Handkante versiegeln. Mit den Daumen beider Hände eine tiefe Rille in die Mitte der Teigrolle drücken. Dann das obere Teigstück nehmen und über die untere Hälfte ziehen, den Teigsaum versiegeln. Damit erhält das Brot eine schöne Oberflächenspannung. Nun mit beiden Händen unter sanftem Druck hin und herrollen, bis die gewünschte Länge erhalten wird. Die Stücke sollen hie etwa 60 cm lang sein und beim Formen so wenig wie möglich entgast werden. Nun schlägt man die beiden Enden des Teigs S-förmig zur Mitte (siehe Foto). Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Grieß bestreuen. Die beiden Brote darauf legen, die Oberfläche mit Wasser besprühen und mit Sesamkörnern bestreuen. Nun mit Pflanzenöl besprühen und das Blech in eine große Plastiktüte stecken oder locker mit Klarsichtfolie abdecken. Das Blech über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    Am nächsten Tag das Blech herausnehmen und entscheiden, ob der Teig noch etwas gehen muss. Falls eine mit den Fingern eingedrückte Delle gleich wieder verschwindet, das Blech noch abgedeckt einige Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, bis der Teig weiter aufgeht. Das Teigvolumen sollte sich verdoppelt haben.
    Den Backofen auf (E-Herd: 260 °C / Umluft: 235 °C) vorheizen, dabei auf der unteren Schiene eine Fettpfanne ein-schieben.
    Das Brot abdecken und das Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. 1 Tasse heißes Wasser in die Fettpfanne gießen und die Tür schließen. Nach 30 Sekunden die Backofenwände mit Wasser bespritzen, dieses noch zweimal im 30 Sekunden-Abstand wiederholen. Nach dem letzten S