Marokkanisches Auberginenpüree

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Auberginen waschen, abtrocknen, mit einer Gabel einstechen und im Backofen oder auf dem Holzkohlegrill erhitzen, bis sich die Haut abziehen lässt. Dabei auch den Stängelansatz entfernen.. Abgekühltes Fruchtfleisch zunächst grob schneiden und anschließend im Mixer pürieren oder mit einer Gabel fein zerdrücken. Zwiebel schälen und fein reiben.
    Knoblauchzehen abziehen, durchpressen und mit den Zwiebeln zum Auberginenpüree geben. Vom Olivenöl so viel unterrühren, dass eine cremige Paste entsteht. Auberginenpüree mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Zudecken und kaltstellen. Vor dem Servieren noch einmal gründlich durchmischen. Mit Oliven und Petersilienblättchen garnieren und mit 2 Msp. Paprikapulver bestäuben.