Marmorkuchen aus Vollkornweizenmehl

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze, Umluftbackofen auf 150 Grad vorheizen.
    Die Butter mit Zucker, Salz, Vanillezucker und Rum schaumig rühren. Langsam die Eier hinzufügen und ebenfalls verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und unter kräftigen rühren im Wechsel mit Mehl und Milch in den Teig geben. Eine Kuchenform fetten, leicht mehlen und etwa die Hälfte des Teiges in die Form geben.
    Für den dunklen Teig das Wasser mit drei EL Zucker und den Kakao vermischen und in einem Topf aufkochen. Die Kakaomasse etwas abkühlen lassen und mit dem übrigen Teig verrühren. Den dunklen Teig in die Form geben. Den Kuchenteig mit einer Gabel durchziehen, um das typische Marmorkuchen-Muster zu bekommen.
    Den Kuchen im Backofen ca. 60 Min. backen. Nach 15 Min. rundherum in der Mitte 1 cm tief einschneiden. Den Gabeltest machen. Sollte an der Gabel noch teigige Masse sein, braucht er noch ein wenig Zeit.
    Den Marmorkuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen uns dann stürzen. Mit Puderzucker bestäuben.