Lammragout & Artischocken

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Von den Artischocken die Stiele abbrechen und den Stielansatz sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit er nicht schwarz wird. Die unteren Blätter sowie die Blattspitzen abschneiden. Die Artischocken halbieren, das Herz entfernen und die Hälften sofort in den Saft einer ausgepressten Zitrone legen.
    Das Lammfleisch waschen, trockentupfen, in etwa 3 cm große Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Schalotten und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einer hochwandigen, beschichteten Pfanne erhitzen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze glasig braten.
    Die Fleischwürfel und die gut abgetropften Artischockenhälften dazugeben und unter Rühren 5 Minuten anbraten. Mit dem Kalbsfond aufgießen und das Ragout zugedeckt bei schwacher Hitze in etwa 30 Minuten gar werden lassen.
    Für die Zitronensauce Eier trennen, Eiweiß mit etwas Salz zu steifem Schnee schlagen und nach und nach den Saft einer Zitrone, Eigelb udn Petersilie unterrühren. Die Schaummasse unter das Ragout hebe, noch einmal kurz erwärmen, aber keinesfalls kochen lassen!!!