Karamellbonbons

Zutaten für 70 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eine Auflaufform 25 x 15 cm mit Backpapier auslegen. Sahne, Zucker, Honig, Vanillezucker und flüssige Butter in einem Topf geben, schmelzen lassen und aufkochen. 15 bis 18 Minuten kochen, bis die Masse eine goldbraune Farbe hat. Dabei mit einem Silikon-Topfschaber oder Holzlöffel umrühren.

    Die Karamellmasse auf ihre Festigkeit überprüfen und falls nötig etwas länger kochen. Vom Herd nehmen und nochmals sorgfältig durchrühren, erst dann die Karamellmasse in die Auflaufform gießen. Dabei die Form so schwenken, dass sich die Masse gleichmäßig in der Form verteilt.

    Den Karamell so weit abkühlen lassen, dass er sich zwar noch warm anfühlt, aber nur noch wenig nachgibt, wenn man auf ihn drückt. Mit einem geölten scharfen Messer in Stäbchen von ca. 1 cm Breite und 3 cm Länge schneiden und in Cellophan wickeln.