Kaffeekuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Eier, Zucker, Milch, Mehl, 150 g zerlassene Butter, Backpulver, 2 Päckchen Vanillinzucker und Kakao zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig auf ein eingefettetes Backblech gießen und 15 bis 20 Minuten backen.

    Für den Kuchenguss die restliche Butter in einem Topf zerlassen. Dann Puderzucker, Kaffee, Kakaopulver, 1 Päckchen Vanillinzucker dazugeben und glattrühren. Die Kokosraspeln zum Schluss unterziehen.

    Nach dem Backen den Kuchenguss sofort auf den noch warmen Kuchen streichen. Falls die Masse abgekühlt und dadurch etwas fest geworden ist, noch einmal vorsichtig erhitzen, so dass diese wieder geschmeidig wird.

    Den Kuchen nach dem Abkühlen in Stücke schneiden. Die Sahne schlagen, in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen und nach Belieben die Kuchenstücke damit verzieren. Auf jedes Kuchenstück eine Mokkabohne setzen.

    Guten Appetit!