Käse-Fondue

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Weißwein in einem Caquelon (am besten aus emailliertem Gußeisen, damit nichts anbrennt) auf dem Herd erhitzen. Den Knoblauch hineindrücken und den geraspelten Käse zufügen und schmelzen lassen. Vorsichtig rühren, weil der Käse noch keine homogene Bindung mit dem Wein eingeht.
    Die Kartoffelstärke in dem Kirschwasser und ggf. noch etwas Weißwein auflösen und damit die Wein-Käse Mischung binden. Jetzt sollte ein cremige Masse entstehen. Falls das ganze noch zu flüssig ist, noch etwas Stärke in Weißwein auflösen und hinzufügen. Wenn die Mischung zu fest wird, vorsichtig Weißwein hinzugeben.
    Das Fondue mit Muskatnuss, Pfeffer und Paprika würzen und auf einem Rechaud servieren. Dazu nach belieben mundgerecht gewürfeltes Baguette, Rosenkohl oder Pilze reichen.