Ile Flottante

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zubereitung der Crème Anglaise (Vanillesauce): Milch und Sahne aufkochen und Herdflamme ausdrehen. 4 Eigelb mit 3 EL der heißen Milch in einem Becher gut verrühren. 2 EL Zucker und Vanillearoma zur Milch geben. Eigelbmasse in die heiße Milch einrühren. Topf vom Herd nehmen und zunächst weiterrühren. Es sollte eine leichte cremige Sauce entstehen. Danach noch gelegentlich umrühren und schließlich in eine flache Auflaufform schütten.

    Zubereitung des Eischnees: Der Eischnee muss zusammen mit der Vanillesauce zubereitet werden, da der Schnee in der heißen Milch gegart wird. „Notfalls“ kann der Eischnee auch in heißem Wasser gegart werden. 4 Eiweiß zu Schnee schlagen. 2 EL Zucker hinzugeben und noch einmal kurz schlagen. Milch mit Sahne (siehe oben bei der Crème Anglaise) aufkochen lassen, dann die Herdflamme auf mittlere Hitze herunterschalten.

    Nun jeweils 1 EL voll Eischnee auf die heiße Milch geben, von beiden Seiten jeweils 20 Sekunden garen und mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine flache Auflaufform setzen. Beim Garen des Eischnees reduziert sich die Flüssigkeit, dass etwas Milch nachgegeben und noch einmal aufgekocht werden sollte. Später die Sauce um die kleinen Schneeinseln herumgießen und erkalten lassen. Ruhezeit mindestens 1 Stunde.