Grüne Nudeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Spinat, Mehl (Type 405), Hartweizengrieß und Salz vermischen und auf ein Brett häufen. In die Mitte eine Mulde drücken, Eier hineingeben. Eier mit etwas Mehl verquirlen und, falls nötig, etwas Wasser zugeben.

    Mit dem Handballen so lange durchkneten, bis ein glatter, formbarer Teig entsteht. Der Teig ist optimal, wenn er sich vom Holzbrett löst und die Oberfläche glänzt. Zu einer Kugel formen, mit einem Tuch bedecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen.

    Nudelteig in Form bringen: Die Teigkugel von der Mitte aus auf einem bemehlten Backbrett auswellen. Beim Ausrollen mit der Nudelmaschine die Walzenstärke von Mal zu Mal verringern. Die Teigstreifen leicht bemehlt nebeneinanderlegen und kurz antrocknen lassen. Mit dem entsprechenden Aufsatz an der Nudelmaschine den Teig in schmale oder breite Nudeln schneiden. Für gefüllte Nudeln die Teigplatte zur Hälfte belegen, die zweite Hälfte darüberschlagen. Den Teig um die Füllungen andrücken, viereckig ausschneiden oder rund ausstechen.