Gebackene Lammkeule für Gäste

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Fleisch waschen, trockentupfen und rundherum mit 2 EL Olivenöl einreiben, kräftig salzen und pfeffern und auf die Fettpfanne legen. Eine Tasse Wasser angießen. Die Lammkeule im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 30 Minuten braten.
    In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen und halbieren. Rosmarin waschen, trockenschütteln, die Nadeln von den Zweigen zupfen. Knoblauchknollen quer halbieren. Kartoffeln, Rosmarinnadeln und Knoblauch in einer Schüssel mit dem restlichen Olivenöl mischen.
    Die Lammkeule wenden. Kartoffeln, Knoblauch und Rosmarin mit in die Fettpfanne geben. Noch weitere 40 Minuten braten. Dann die Lammkeule am Knochen einstechen: Wenn der Bratensaft klat ist, ist sie fertig, ist er noch blutig, dann noch 5 bis 10 Minuten braten.
    Die Lammkeule aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten mit Alufolie abgedeckt ruhen lassen. Zum Servieren mit einem scharfen Küchenmesser das Fleisch auf beiden Seiten am Knochen entlang herunter schneiden. Die Fleischstücke dann quer zur Faser in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf einer vorgewärmten Platte mit Kartoffeln und Knoblauch anrichten.