Drei Königskuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl mit Hefe und Milch zu einem Vorteig rühren und 20 Minuten gehen lassen. Butter auflösen und mit Zucker, Salz, Zitronenschale, Muskat und Eiern verrühren. Unter den Vorteig kneten und noch mal 20 Minuten gehen lassen.

    Rosinen mit gehackten Mandeln und Rum vermischen. Unter den Teig kneten und wieder gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Teig halbieren und eine Hälfte zu einer glatten Kugel formen.

    Auf ein gefettetes Blech setzen, leicht andrücken. Aus der anderen Hälfte sieben Kugeln formen. Die große Kugel mit dem mit Wasser verquirltem Eigelb bestreichen, die kleineren Kugeln daraufsetzen und ebenfalls bestreichen.

    Alles noch mal 20 bis 25 Minuten gehen lassen, noch mal bestreichen und bei 210 °C ca. 10 Minuten anbacken. Hitze auf 180 °C reduzieren und in 25 bis 30 Minuten fertig backen.