Böhmische Mehlknödel

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Brötchen in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Eier mit dem Salz und der Milch in einer Schüssel verquirlen. Mehl mit Backpulver mischen und zu der Eiermilch geben, mit einem Holzkochlöffel gut vermengen, die Brötchenwürfel hinzugeben und den Teig mit dem Kochlöffel schlagen, bis er Blasen wirft. Es kann sein, dass eventuell noch etwas Milch hinzugegeben werden muss, der Teig muss zäh vom Kochlöffel reißen.
    Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen, Klöße mit einem Löffel abstechen, mit bemehlten Händen formen und ins kochende Salzwasser geben, kurz aufkochen lassen, dann Wärme reduzieren und ca. 15 bis 20 Min. ziehen lassen. Die Klöße sind gar, wenn sie oben schwimmen. Probe kann natürlich auch gemacht werden, einfach halbieren, der Teig muss fest sein.