Bayerische Sauerkrautknödel – ideal mit deftigen Würstchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Kartoffelklöße 250 g Kartoffeln waschen, in kochendem Wasser 20 Minuten garen. Ein sauberes Küchentuch in eine Schüssel legen, 750 g geschälte und gewaschene Kartoffeln hinein reiben. Das Tuch zusammenraffen, und die Kartoffeln ausdrücken. Das stärkehaltige Kartoffelwasser in der Schüssel auffangen und kurz stehenlassen. Nachdem sich die Stärke am Schüsselboden abgesetzt hat, die Flüssigkeit abgießen.
    Die rohen Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit der Kartoffelstärke mischen. Die Pellkartoffeln noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken (Schale bleibt darin zurück) und mit der Milch aufkochen. Rohe Kartoffelmase zufügen, und alles zu einem festen Teig verkneten. Bleibt der Teig beim Formen an den Händen kleben, noch etwas Speisestärke unterkneten.
    Nun das Sauerkraut zerpflücken und kleinschneiden. Kasseler würfeln und im heißen Schweineschmalz anbraten. Zwiebel schälen, würfeln, zufügen und darin anbraten. Das Sauerkraut ebenfalls darin anbraten und mit Weißwein ablöschen. Mit Senf, Wacholderbeere, Piment, Nelken, Salz sowie Pfeffer würzen und 25 Minuten garen.
    Aus dem Kartoffelteig mit nassen Händen 8 Klöße formen, und in die Mitte je etwas Sauerkraut geben. Die Knödel darum schließen und ca. 25 Minuten in reichlich siedendem Wasser gar ziehen lassen. Das restliche Sauerkraut und deftige Würstchen dazu reichen.