Bananenkuchen mit Baileys und weißer Schokolade

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die zerbröselten Kekse mit der geschmolzenen Butter mischen und in eine Kuchenform (ich verwende eine ca. 20 mal 15 cm große, eckige Auflaufform) pressen. Es ist wichtig, dass es wirklich sehr fest gepresst ist, damit der Boden später nicht bröselt. Bei Bedarf noch etwas mehr Butter schmelzen. Das Ganze im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

    In der Zwischenzeit den Vanillepudding mit der Milch zubereiten und abkühlen lassen. Die Puddingmasse auf den gekühlten Boden auftragen und nun bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Wenn die Puddingmasse abgekühlt ist, die Bananen in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und dachziegelartig auf die Puddingmasse legen.

    Weißen Tortenguss nach Anleitung zubereiten und die Bananen damit vollständig überziehen (so verhindert man, dass sie braun werden). Für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

    In der Zwischenzeit die weiße Schokolade bzw. Kuvertüre vorsichtig über Wasserdampf schmelzen und mit Baileys und dem Frischkäse gut verrühren. Wenn der Tortenguss sich gefestigt hat, die Creme in einer dünnen Schicht auftragen und zum Schluss noch mit einigen Tropfen Baileys verzieren. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen lassen.