Lachsfilet im Blätterteigmantel mit Wirsing-Kürbis-Gemüse für das Osterfest

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Blätterteig nebeneinander auftauen lassen. Lachs abbrausen und trockentupfen. Flache Bauchlappen und dünnes Schwanzende abschneiden. Die Fischabschnitte kleinwürfeln, mit Eiweiß und 300 ml Sahne mischen, 30 Minuten in das Gefriergerät stellen. Portionsweise pürieren, salzen, pfeffern und kühl stellen.
    Lachsfilet längs halbieren, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Vom Wirsing die äußeren Blätter entfernen. 5 große, schöne Blätter abnehmen, in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen. Übrigen Wirsing längs vierteln, vom Strunk befreien und in dünne Streifen teilen.
    Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Blätterteigplatten nebeneinander legen und auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (35 x 30 cm), Teigreste beiseite legen. Das Rechteck mit den Wirsingblättern belegen, dabei einen kleinen Rand frei lassen. 1/3 der Farce daraufstreichen. 1 Filethälfte auflegen, 1/3 der Farce aufstreichen, mit Dill bestreuen, übrige Filethälfte auflegen und die restliche Farce bestreichen. Fisch im Teig einrollen und den Teig mit verquirltem Eigelb bestreichen.
    Zum Verzieren aus den Teigresten Motive nach Belieben ausstechen und die Oberfläche damit belegen.
    Auf ein gefettetes Backblech geben und auf mittlerer Schiene in ca. 30 Minuten goldgelb backen.
    Für die Soße Schalotten abziehen und fein würfeln. Die Hälfte davon in 1 EL Butter glasig dünsten, restliche Sahne zufügen, ca. 10 Minuten köcheln. Groben Senf einrühren und abschmecken.
    Übrige Schalotten in restlicher Butter glasig dünsten, Wirsingstreifen und Kürbis zugeben, 6 bis 8 Minuten mitdünsten, und würzig abschmecken.
    Zum Servieren den Lachs in Scheiben schneiden, mit Soße und Wirsing-Kürbis-Gemüse anrichten.