Schokoladen-Torte mit feiner Orangencreme für das Weihnachtsfest

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
    Für den Tortenboden Mehl mit Backpulver mischen, 100 g Zucker, gemahlene Mandeln, abgeriebene Orangenschale, 3 Eier, Salz und Erdnussöl hinzufügen und mit dem Handrühgerät rasch vermischen. Ca. 2 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Die Masse in die mit Backpapier ausgelegte Springform gleichmäßig verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.
    Für die Orangencreme Gelatine in Wasser einweichen. Milch aufkochen, Eigelbe mit 120 g Zucker schaumig schlagen, die kochende Milch einrühren und die Masse unter Rühren über dem heißen Wasserbad auf ca. 85 Grad erwärmen. Gelatine ausdrücken, in der Masse auflösen und schaumig schlagen, bis die Creme kalt ist. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und mit dem Orangenlikör unter die abgekühlte Masse heben. Die Orangen dick schälen, filetieren und die Filets in Stücke schneiden.
    Den Tortenboden mit einem Tortenring umstellen und die Hälfte der Orangencreme einfüllen. Schokolade grob hacken und auf ca. 45 Grad erwärmen. Die Schokolade mit dem Tabasco und den Orangenstücken unter die übrige Creme rühren. Die Orangen-Schokoladen-Creme auf die helle Creme geben und mit einer Gabel marmorieren. Torte ca. 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
    Für die Verzierung die Kuvertüre grob hacken, im heißen Wasserbad schmelzen und auf ca. 32 Grad temperieren. Die flüssige Kuvertüre dünn auf Backpapier streichen und trocknen lassen. Dann in Stücke brechen und mit Kakaopulver bestäuben. Die Orange in Scheiben schneiden und an den Tortenrand setzen. Die Torte anschließend mit Kuvertürestücken verzieren.