Steinpilz-Kaninchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die getrockneten Steinpilze (alternativ frische Steinpilze verwenden) etwa 15 Minuten in Wasser einweichen. Dann das Wasser weggießen, die Pilze reinigen und in kaltem Wasser abspülen, gut ausdrücken.

    Die Karotten und Zwiebeln in große Stücke schneiden sowie den Speck in Streifen schneiden. Den Backofen auf etwa 200 Grad nun vorheizen.

    Die Kaninchenschenkel leicht mit Salz und dem frisch gemahlenem Pfeffer würzen und in einen genügend großen Bräter legen. Die erwärmte Bratbutter darüber träufeln. Nun die Kaninchenschenkel im Ofen etwa 20 bis 25 Minuten anbraten, bis sie hellbraun sind.

    Die Ofentemperatur nun auf etwa 170 Grad reduzieren. Alle vorbereiteten Zutaten jetzt über die Schenkel verteilen und den Salbei zulegen.

    Mit dem Wein und dem Fond umgießen und etwa 1 Stunde zugedeckt fertig braten. Nach ungefähr 40 Minuten den Deckel abnehmen, das Ganze öfters mit der Bratflüssigkeit übergießen.

    Gegen Ende eine Garprobe mit der Fleischgabel machen, der Fleischsaft muss klar sein. Kurz vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer nach Bedarf nachwürzen bzw. abschmecken.