Schmandtorte mit Äpfeln (Springform)

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 220 vorheizen (Ober-/Unterhitze).
    Für den Teig 150 g Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Dann 50 g Zucker, Vanillezucker, Ei, Butter oder Margarine hinzufügen. Alle Zutaten mit den Knethaken des Mixers zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe durchkneten. Anschließend auf bemehlter Arbeitsplatte mit den Händen zu einem Teig verkneten.
    Nun zwei Drittel des Teiges auf dem Boden der Springform (nur Boden gefettet) ausrollen und den Springformrand darumlegen. Unter den restlichen Teil das restliche Mehl kneten, zu einer Rolle formen, diese als Rand auf den Teigboden legen, so an die Form drücken, dass ein 3 cm hoher Rand entsteht. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und auf dem Rost in den Backofen schieben und dort bei 200 Grad ca. 15 Minuten vorbacken.
    In der Zwischenzeit für den Belag die Äpfel schälen, 4 Äpfel in Spalten schneiden, 1 Apfel würfeln.
    Apfelspalten und -würfel sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht dunkel werden.
    Aus dem Sahnepuddingpulver, 100 g Zucker und Milch nach Packungsaufschrift ( ! aber mit den von mir angegebenen Zutaten ! ) einen Pudding zubereiten, gut durchkochen lassen. Dann Schmand unterrühren.
    Die Hälfte der Schmand-Masse auf den vorgebackenen Tortenboden geben. Darauf die Apfelspalten verteilen, restliche Schmand-Masse darauf geben. Zum Abschluss den gewürfelten Apfel obenauf verteilen.
    Die Form wieder in den Backofen stellen und dort bei ca. 160 Grad ca. 60 Minuten fertig backen.
    Den Apfel-Schmand-Kuchen etwa 2 Stunden in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und erkalten lassen.
    Vor dem Servieren eventuell noch mit Puderzucker bestäuben.