Russische Kalbsrouladen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das gewaschene Fleisch in dünne Scheiben von Handflächengröße schneiden und vorsichtig klopfen. Nun eine Fülle bereiten: Die Zwiebel fein schneiden und in Butter goldgelb anschwitzen. Das Weißbrot zerbröckeln in Milch weichen, ausdrücken, die Zwiebel darunter mischen und nach Geschmack salzen und pfeffern. Diese Masse gut durchkneten und in einer Pfanne auf schwachem Feuer unter Zusatz von noch etwas Butter kurz durchbraten. Jede Fleischscheibe mit einem Esslöffel Fülle belegen, wie eine Roulade zusammen rollen, mit Küchengarn umwickeln oder mit Rouladennadlen befestigen und von außen salzen. Russische Kalbsrouladen werden in vorher erhitzter Butter auf starkem Feuer schnell von allen Seiten gebraten, bis sich eine braune Kruste bildet. Dann das Feuer klein stellen,
    250 ml Fleischbrühe und 2 Esslöffel Tomatenmark dazugeben und 40 bis 50 Minuten schmoren, bis die Rouladen gar sind. Vor dem Servieren die Fäden oder Rouladennadeln entfernen und die Rouladen mit dem Bratsaft begießen.