Rindertafelspitz mal anders

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Tafelspitz waschen, trocknen und mit dem Salz, Pfeffer und Paprika einreiben. Bratentopf mit Öl erhitzen. Das Fleisch auf beiden Seiten im Öl scharf anbraten (ca. 15 Min. pro Seite).
    Dann die in Ringe geschnittenen Zwiebel und die klein gewürfelten Knoblauchzehen dazu geben. Jetzt Deckel darauf und ca. 30 Minuten bei mittlerer Temperatur kochen lassen. Der Saft des Gemüses läuft jetzt aus.
    Jetzt schon den Backofen auf 200 Grad vorheizen (mittlere Schiene). Wenn der Backofen die Temperatur erreicht hat, den Rotwein zugeben und alles nochmal durchrühren. Ca. 1,5 Std. abgedeckt im Backofen lassen. Dabei den Tafelspitz aber alle 30 Minuten wenden.
    Zum Schluß evtl. noch nachwürzen nach Geschmack und die Soße pürieren oder mit Mehl bzw. Speisestärke andicken.