Rhyfalls grüner Zander

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den ganzen, küchenfertigen Zander innen und außen mit kaltem Wasser spülen und mit Haushaltspapier trocknen.
    Den Weißwein, Sojasauce, gepressten Knoblauch und die fein gehackten Sellerieblätter in einer Schüssel gut verrühren, dann alles im Fischbauch verteilen, jetzt den Fisch für etwa 1 Stunde zugedeckt kalt stellen.

    Etwas Butter in einer Pfanne warm werden lassen und das in Streifen geschnittene Gemüse (z.B. Fenchel, Zucchini, Peperoni, Lauch, Zwiebel, Sellerieblätter) beigeben, 4 bis 5 Minuten dämpfen. Nun die Gemüsebouillon beigeben und alles etwa 12 bis 15 Minuten köcheln lassen (das Gemüse sollte noch bissfest sein!).

    Jetzt alles auf ein Backblech geben und das Gemüse etwas würzen. Nun den Fisch innen und außen mit frisch gemahlenem Halit-Salz salzen und dann auf das Gemüse legen. Den Rest der Butter auf dem Fisch und dem Gemüse verteilen. 3 bis 4 Scheiben der Zitronenscheiben in den Fischbauch legen, die restlichen Zitronenscheiben auf dem Blech verteilen. Das Backblech mit einer großen Alufolie gut verschließen.

    Zwischenzeitlich den Ofen auf 200 °C vorheizen. Das Blech in die Mitte des Ofens einschieben und alles etwa 20 Minuten dämpfen. Dann in einer gut gewärmten ovalen Schale den Fisch anrichten und mit dem Gemüse umgeben. Sofort heiß servieren.