Raffiniertes Ragout mit Tintenfisch & Okraschoten

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Okraschoten waschen und mit einem scharfen Messer vorsichtig die Käppchen abschneiden. Darauf achten, dass das Fruchtfleisch nicht verletzt wird. Das Gemüse nebeneinander auf eine Platte legen, mit Essig beträufeln und mit Salz bestreuen, 30 Minuten stehen lassen.
    Nun die Tintenfische waschen und putzen. Fangarme oberhalb des Kopfes abschneiden und den Kopf und die Innereien wegwerfen. Den Beutel noch einmal innen und außen waschen und in Streifen schneiden. Die Fangarme ganz lassen.
    Die vollreifen Tomaten blanchieren, häuten und ohne Stengelansätze und Kerne in Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe und die Zwiebel schälen und beides fein hacken.
    Das Olivenöl in einem großen, halb hohen Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig braten. Die Tintenfische hinzugeben und darin anschwitzen. Tomaten und Oregano dazugeben, salzen und pfeffern und mit Weißwein aufgießen.
    Die Okraschoten vorsichtig nebeneinander in das Ragout schichten, etwas Tomatensauce darüberlöffeln und zugedeckt bei schwacher Hitze in etwa 30 Minuten gar schmoren.
    Vor dem Servieren das Gericht einmal vorsichtig umrühren und dann mit der gehackten Petersilie bestreut servieren.