Raffiniert zubereitete Aal-Suppe mit Gemüse

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst den Aal häuten. Dazu einen kräftigen Strick nehmen, ihn um den Hals des Aals legen und mit einem scharfen Messer hinter den Kiemen rundherum leicht einschneiden - aber nicht zu viel. Nun den Aal an einem Baum im Garten oder Holzbrett befestigen und mit beiden Händen und einem Küchentuch die Haut langsam herunterziehen. Sie ist sehr stabil und bietet schon etwas Widerstand, aber nach ein paar Zentimetern hat man den Dreh raus.

  • 2
    Ein Lagerfeuer herrichten und das Dreibein darüberstellen. Den Topf mit der Kette darüberhängen, so dass er ca. einen Abstand von ca. 30 cm zum Holz hat. Den Aal leicht salzen und pfeffern, in 3 - 4 cm lange Stücke schneiden und in dem Topf anbraten, bis er auf beiden Seiten schön knusprig ist. Aus dem Topf herausnehmen und beiseite stellen.

  • 3
    Jetzt Wasser in den Topf geben, Kartoffeln und Möhren dazu, mit der Gemüsebrühe für ca. 75 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Gemüse noch etwas Biss hat. In den letzten 5 Minuten noch den Aal und die frischen klein geschnittenen Kräuter dazugeben.

  • 4
    Mit der Stärke die Suppe etwas eindicken, damit sie schön sämig wird. Heiß servieren.