Panettone – Ein köstlicher italienischer Weihnachtskuchen!

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Aus Mehl, Hefe, Zucker, Salz, 100 g Butter, Eigelb, dem Mark der Vanilleschote und 1 TL Zitronenschale einen Hefeteig herstellen. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
    Im Anschluss knetet ihr die kandierten Früchte, Sultaninen und Rosinen in den Teig und stellt ihn für weitere 30 Minuten zum Gehen beiseite.
    Nun nehmt ihr die Panettone-Form zur Hand, fettet sie ein, legt sie mit Backpapier aus und füllt den Teig hinein. Lasst den Teig in der Form ein drittes Mal gehen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. In der Zwischenzeit heizt ihr den Backofen auf 175°C vor.
    Ritzt mit einem Messer ein Kreuz in die Oberfläche des Teigs und gebt ihn 20 Minuten in den Ofen. Die restliche Butter schmelzen und den Kuchen damit bestreichen, bevor ihr ihn für weitere 25 Minuten backt.
    Lasst den Panettone abkühlen, bevor ihr ihn aus der Form hebt - sonst kann er leicht zerbrechen!