Mariechens Apfelmohnkuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Als erstes habe ich die Springform eingefettet und bemehlt.
    Dann habe ich meine Eier getrennt und das Eiweiß zuerst mit einer Prise Salz angefangen steif zuschlagen nach und nach habe ich von meinem Zucher 50 g unter mein Eiweiß rieseln lassen dann habe ich mein festes Eiweiß in eine Schüssel gegeben und in den Kühlschrank gestellt.
    Dann habe ich mein Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig geschlagen in der Zwischenzeit habe ich meine Äpfel gewaschen geschält entkernt und im Quickchef ganz fein geraspelt wenn man keinen Quickchef hat muß man die Äpfel auf der Raspel raspeln.Dann habe ich die Äpfel,den Mohn und die Haselnüsse unter meine Eigelbmasse gehoben und verrührt.
    Zum Schluß habe ich dann das Eiweiß aus dem Kühlschrank untergehoben aber ganz vorsichtig.
    Danach habe ich den Mohnkuchen in die Springform gefüllt gleichmäßig glatt gestrichen und bei 160 Grad Umluft 60 Minuten gebacken,die Garprobe habe ich mit einem Holzstäbchen gemacht.Wenn man möchte reicht man geschlagene Sahne hinzu.
    Die Springform hatte 26 cm.