Linsengratin

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Etwa zwei Liter Wasser zum Kochen bringen und kräftig salzen. Die Linsen hineingeben und zwei Minuten sprudelnd kochen. Durch ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen.

    Dann die Linsen in den Topf zurückgeben und mit soviel Wasser auffüllen, dass es etwa drei Zentimeter hoch über den Linsen steht. Wieder zum Kochen bringen und sofort salzen. Die Linsen müssen etwa 30 Minuten köcheln, bis sie gar, aber nicht zu weich sind. Erneut abgießen und abspülen.

    In der Zwischenzeit die Sonnenblumenkerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze vorsichtig goldgelb rösten. Den Porree putzen und waschen, dann längs halbieren und quer in feine Streifen schneiden, in einem großen Topf die Streifen mit einem Esslöffel Butter andünsten.

    Nach fünf Minuten die Crème fraîche einrühren, alles mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einer Prise Curry abschmecken. Die Linsen und die Hälfte der Sonnenblumenkerne dazugeben, und alles sorgfältig miteinander vermischen.

    Noch einmal herzhaft abschmecken und das Gemüse in eine feuerfeste Form umfüllen. Die restlichen Sonnenblumenkerne darauf verteilen, den Greyerzer reiben und darüber streuen.

    Das Ganze bei 180 °C im Backofen etwa eine halbe Stunde gratinieren, bis der Käse zerlaufen und gebräunt ist.