Linguine mit Parmesan

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Nudeln in reichlich siedendem Salzwasser bissfest kochen. In ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen, nicht mit Wasser abspülen. Die Nudeln auf einem Tablett ausbreiten, kurz ausdampfen lassen und mit einem EL Olivenöl vermengen.

    Für die Schaumsauce 125 ml Brühe mit Cayennepfeffer erhitzen und einige Tropfen Trüffelöl hineingeben. Die Butter hineinmixen, falls nötig noch etwas salzen. In einem Topf die restliche Brühe mit Knoblauch, Ingwer und Cayennepfeffer erhitzen und die Nudeln dazugeben.

    Sobald die Nudeln heiß sind, den Topf vom Herd nehmen, den fein gehackten Rucola und 3 EL Parmesan hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ingwer und Knoblauch wieder entfernen.

    Die Nudeln in tiefen Tellern anrichten, mit restlichem Parmesan bestreuen, die Schaumsauce noch einmal mixen und darüberziehen.