Kräuter-Käse-Küchlein

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kartoffeln gründlich waschen, mit Schale in Salzwasser 25 bis 30 Minuten garen. Kartoffeln abgießen und pellen. Noch heiß durch die Presse drücken und abkühlen lassen. Mehl, Quark und Eigelb unter die abgekühlte Kartoffelmasse rühren, gut durchmischen.

    Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen. Zuletzt geriebenen Käse und gehackte Kräuter unterrühren und noch einmal abschmecken. Die Kartoffelmasse zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen.

    Inzwischen Salat und Radieschen putzen und waschen. Salat in mundgerechte Stücke zupfen, Radieschen in Stifte schneiden. Aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und über den Salat geben.

    Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen 8 Küchlein mit jeweils 8 bis 9 cm Durchmesser formen, in heißem Fett in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Mit dem Salat servieren.