Köstliche Himbeer-Reis-Torte

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Außerdem wird frisches Obst zum Garnieren benötigt, z. B. Erdbeeren, Mango, Ananas.
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Für den Mürbeteig Weizenmehl mit in kleine Stücke geschnittener Butter, 50 g Zucker, 1 Eigelb und Salz verkneten. Den Boden der Springform einfetten und mit dem Mürbeteig auslegen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 - 20 Minuten backen.
    In der Zwischenzeit die TK-Himbeeren auftauen lassen. Die Milch aufkochen, Milchreis hineinstreuen und zugedeckt bei milder Hitze 60 Minuten ganz sanft köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.
    Von den Himbeeren knapp ein Drittel abnehmen und auf Küchenpapier auslegen. Die restlichen Beeren mit 2 - 3 EL Wasser einmal aufkochen lassen und durch ein sehr feines Sieb passieren. Das Himbeerpüree abkühlen lassen.
    Die weiße Gelatine 5 einweichen, leicht ausdrücken und unter den heißen Milchreis rühren.
    Restliche Eigelbe, 100 g Zucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und -saft cremig rühren. Den Magerquark untermischen und mit dem Himbeergeist abschmecken.
    Quarkmasse, Milchreis und Himbeerpüree gründlich vermischen. Restliche Himbeeren unterziehen
    Den Mürbeteigboden auf eine Kuchenplatte geben und den Springformrand darumlegen.
    Nun 1/8 der Schlagsahne steif schlagen und unter die Reis-Quark-Masse ziehen. Auf dem Mürbeteigboden verteilen. Abgedeckt mindestens 5 Stunden, besser aber über Nacht, kalt stellen.
    Kurz vor dem Servieren den Tortenring entfernen. Restliche Schlagsahne mit 2 TL Zucker steif schlagen; das Obst in kleine, dekorative Stücke schneiden. Den Rand der Torte mit der geschlagenen Sahne bestreichen. Nun die restliche Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und große Sahnetuffs auf den Rand der Oberfläche spritzen.
    Mit den vorbereiteten Obststückchen verzieren.