Köstlich geschmorte Schweinerippchen – nach Weißrussischer Matschanka-Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die sorgfältig gewaschenen Rippchen abtropfen lassen oder mi einem Küchentuch trocken reiben, salzen, pfeffern und mit den Rippchenknochen in heißem Fett knusprig braten. Nach 10 Minuten auch die geschälte und in Scheiben oder Würfel geschnittene Wurst dazugeben und einige Minuten mit durchbraten. Die Rippchen können unter Zusatz von etwas heißer Brühe oder heißem Wasser noch gar geschmort werden werden. Inzwischen die fein gehackten Zwiebeln im Fett goldgelb anschwitzen, mit Mehl bestäuben und noch etwas bräunen und den Bratsaft auffüllen, der gegebenenfalls mit etwas Brühe oder heißem Wasser gestreckt werden kann. Die saure Sahne zufügen, 2 bis 3 Minuten durchkochen, vom Feuer nehmen und die Petersilie in diese Zwiebelsoße rühren. Die gar gebratenen oder geschmorten Rippchen und die Wurstscheiben oder -würfel werden mit dieser Soße übergossen und mit Pommes Frites oder in Butter geschwenkten und mit Petersilie bestreute Salzkartoffeln zu Tisch gebracht.
    Die Soße nach Belieben extra reichen. Die Rippchenknochen können nach dem Garen herausgelöst werden. Das Rippchenfleisch wird in diesem Fall quadratisch geschnitten.