Kartoffelsalat

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst die festkochenden Kartoffeln waschen und in gesalzenem Wasser kochen, bis sie weich sind. In der Zwischenzeit den durchwachsenen Speck in sehr kleine Stücke schneiden, die Schalotten schälen, halbieren der Länge nach und quer in feine Ringe schneiden. Die Speckstückchen in die kalte Pfanne geben und dann heiß werden lassen.

    Sobald der Speck im eigenen Fett anfängt zu brutzeln, die Schalottenringe dazugeben und kurz mitdünsten, bis sie glasig sind. Beides jetzt mit etwa 100 ml der Fleischbrühe ablöschen und die Mischung noch einmal richtig heiß werden lassen, dann 2 Esslöffel Weißweinessig und eine Prise Zucker dazugeben.

    Wenn die Kartoffeln gar sind, kurz abschrecken mit kaltem Wasser und ausdampfen lassen. Sobald sie etwas abgekühlt sind, pellen, längs halbieren und in etwa einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

    Den heißen Sud mit dem Speck und den Zwiebeln darüber gießen, salzen und pfeffern ordentlich und alles gründlich vermischen. So vorbereitet können Sie den Kartoffelsalat nun ruhig eine zeitlang stehen lassen.

    Zum Servieren die restliche Fleischbrühe zusammen mit 6 Esslöffeln Sonnenblumenöl fast bis zum Kochen erhitzen. Die Flüssigkeit schnell und gründlich zusammen mischen mit den fein geschnittenen Schnittlauchröllchen unter den Kartoffelsalat, der müsste nun genau richtig lauwarm sein. Nun noch einmal gut mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.