Hübsch verzierte Schokoladen-Walnusstorte für Gäste

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Biskuitteig:
    Zuerst die Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden, dann nach und nach Eigelbe, Zitronenschalenabrieb, Vanillezucker und Salz unterrühren und mit dem Mixer (Rührbesen) zu einer cremigen Masse rühren.
    Nun die Eiweiße steif schlagen, dabei unter ständigem Schlagen nach und nach Zucker hinzufügen. Eierschnee auf die Eigelbcreme geben und die gemahlenen Walnusskerne darauf geben.
    Das Weizenmehl mit Backpulver vermischen, auf die gemahlenen Walnusskerne sieben und die Zutaten VORSICHTIG unter die Eigelbcreme heben.
    Die zerlassene Butter nach und nach unterziehen.
    Den Teig in die am Boden gefettete Springform füllen und glatt streichen.
    Dann die Springform auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und dort bei 160 bis 180 Grad ca. 40 Minuten backen.
    Den gebackenen Tortenboden aus der Form lösen, stürzen und vollständig erkalten lassen.
    Für den Schokoladenguss:
    Die Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad schön geschmeidig rühren, in ein Pergamentpapiertütchen geben und von der Tortenmitte ausgehend in Form einer Spirale auf den noch feuchten Guss spritzen.
    Nun ein spitzes Holzstäbchen in gleichmäßigen Abständen achtmal von der Tortenmitte zum Rand durch den noch feuchten Guss ziehen.
    Diese Tortenachtel nochmals unterteilen, dazu das Holzstäbchen nun vom Rand zur Tortenmitte hin achtmal durch den Guss ziehen, so dass 16 Tortenstücke erkennbar sind.
    Mit den halbierten Walnusskernen garnieren und den Guss fest werden lassen.